Vereinsgeschichte

Wir sind begeisterte, sportliche und humorvolle junge Leute, die Action lieben und gerne herumkommen. Deshalb ist der Rock’n’Roll für uns genau das Richtige: Er ist dynamisch, sorgt für ausreichende körperliche Bewegung und fördert natürlich auch Freundschaften.

Dies war schon im Jahr 1978 Grund genug, den Rock’nRoll Club Kreuzenstein (nunmehr: Sportunion Rock’n’Roll Club Kreuzenstein) zu gründen. Er war auch Gründungsmitglied des ÖRRV (Österreichischer Rock’n’Roll Verband).

Seit dieser Zeit gab es nie Phasen der Passivität in unserem Club:

Internationale Turniere – so als Saisonhöhepunkt jedes Jahr ein World Masters in der Wiener Stadthalle oder Kurhalle Oberlaa – wurden regelmäßig veranstaltet. Aber auch innerhalb Österreichs gab es jedes Jahr eine Reihe von Turnieren, die oft zum sogenannten „Kreuzenstein-Cup“ zusammengefasst wurden.

Seitdem hat sich vieles verändert: Heute sind wir ein kleiner, aber familiärer Club, die Begeisterung am Tanzen und Sport ist geblieben! Wir treffen uns bis zu 4 Mal in der Woche in verschiedenen Turnsälen der Stadt, um unser Hobby auszuüben. Paarweise wird an Rock’n’Roll – Choreographien gearbeitet und die Performance in der Lindy Hop Formation stetig verbessert.

Neben der Teilnahme an Rock’n’Roll Turnieren, tanzen wir auch regelmäßig im Show-Sektor: Als junge Tänzer, die gerne ihr Können präsentieren, bilden wir mit unseren aufregenden Rock’n’Roll-Akrobatik-Einlagen und unterhaltsamen Lindy Hop-Auftritten auf Bällen, Sommerfesten, Hochzeiten, etc. immer wieder einen attraktiven Höhepunkt.